Religion + Philosophie

Religion und Philosophie
Meine Grafikerin hat gesagt:“ Das kannst du doch nicht schreiben, da klicken doch gleich alle weg. Religion, das schreckt doch einfach ab.“
Vermutlich hat sie recht, schließlich leben wir in Zeiten, in denen wir feststellen müssen, dass z. B. die katholische Kirche für viele Bevölkerungsgruppen eher ein Feinbild darstellt als einen Hort der Liebe.
Gleichzeitig befürcht ich, dass in unserer marktliberalen Parteiendemokratie der Beruf des Models angesehener ist als der des Philosophen.
Ich halte das für ein Dilemma. Ehrlich.
Aber als Eva, als bekennende Humanistin und als Mutter, habe ich zwei Möglichkeiten.
Entweder rege ich mich jeden Tag stundenlang über den gesellschaftlichen Unsinn auf, mit dem ich konfrontiert bin sobald ich morgens die Augen aufschlage. Also den Unsinn, der auf dem ersten Blick wirklich Unsinn ist. Sowas wie Typ A schlägt Typ B,C, D, E oder F grundlos nieder. Frau K. ist jeden Tag schon um 9:00 Uhr angetrunken und die 15-jährige D. aus B. ist zum zweiten Mal schwanger. Ah, darüber gibt es sogar Dokus im Fernsehen. Warum?
Dann noch weniger offentsichlicher Unsinn, wie z.B. mein Sohn braucht auch unbedingt dieses Töpfchen von „Knuddelärschchen“, alle haben das jetzt. Da sind kaum Weichmacher drin. JA, aber was ist mit den Millionen (Milliarden?) von Menschen, die noch nicht einmal Zugang zu einer Wassertoilette haben, wie erklärst du die denn deinem kleinen Schätzchen? Ich gebe es zu, gerade als Mutter bin ich dahingehend auch leicht angreifbar und dem Druck des sozialen Unsinns, doppelt bzw. dreifach ausgesetzt ausgesetzt. (In diesem Zusammenhang: „Was halten Sie von einem Nasen-Piercing?“ Erst mit 16 oder besser gleich erst mit 18 oder einfach mit Enterbung drohen?)
artikeltrennstrich

Wie gesagt, also entweder rege ich mich auf und werde verrückt oder ich schau mal nach, was denn Tante „Evolution“ noch so in ihrer Handtasche hat (Umschreibung geklaut von Frank Schätzings „Nachrichten aus einem unbekannten Unsiversum“).
Na ja, und Religion und Philosophie sind ja eigentlich Experten in der Erklärung der Evolution.
Ich persönlich, finde auch diesen Ansatz mit der Liebe sehr gut und praktikabel, aber das ist ja irgendwie so altmodisch, fast schon out.
Aber vielleicht kann man das mit der Religion und den Denkern ja mal vom Schmutz der Jahrhunderte befreien. Für Eva wäre das von großem Vorteil.
artikeltrennstrich
Wie wär es jetzt mal wieder mit der Geschichte von dem Bauern aus dem alten China, eine meiner Lieblingsgeschichten, sie wissen schon. Stolpert man hier überall drüber.
Bisschen bewegen oder tanzen (einfach hier neben draufklicken)01 Magical ist auch immer gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert